rbb

Köche und Moor: Sternekoch Matthias Diether

Mit Max Moor

Buch und Regie: Wolfgang Groh
Buch: Katrin Schicketanz
1. Kamera: Jens Staeder
Produktion: Kobalt Productions GmbH
Katharina Maus
Redaktion rbb: Liane von Pein und Tobias Maier
43 Minuten


Max Moor trifft den Sternekoch Matthias Diether. Gemeinsam suchen sie in Brandenburg nach den besten Zutaten für ihr Frühjahrsgericht: „Lammrücken, Tanne und Rübengemüse“.

Zu Besuch bei einem
Wander-Schafhirten

In Altlandsberg werden sie bei einem der letzten Wander-Schafhirten der Region fündig: Knut Kucznik, ein wettergegerbter, wortgewaltiger Mann, der seine Herde über Äcker und Wiesen bis heran an die Stadtgrenzen Berlins führt. 500 Schafe zählt Kuczniks Herde, die bei jedem Wetter wandert, begleitet von ihm, zwei Hirtengesellen und Hütehunden. Trotz Bewachung gelingt es nachts Wölfen immer wieder ein Schaf zu reißen. Dies gehört neuerdings wieder zu den Risiken seines uralten Berufes.

Gutes Fleisch muss wandern
Trotzdem steht Kucznik fest zu seiner Hirtentradition: „Gutes Fleisch muss wandern“ sagt er. Und tatsächlich erzielt er mit seiner ganzjährigen Weidewirtschaft eine ausgezeichnete Fleischqualität.

Den Geschmack und die Zartheit prüft Sternekoch Matthias Diether in seiner Restaurantküche des „First Floor“ in Charlottenburg – eines der ältesten bestehenden Sternerestaurants in Berlin. Gemeinsam mit Max Moor zaubert er aus den mitgebrachten Zutaten einen feinen Lammrücken, der zum Nachkochen einlädt.

Film und Rezept unter
www.rbb-online.de/koecheundmoor



zurückZurück zur Übersicht