rbb

Köche und Moor: „Wagyu, das teuerste Fleisch der Welt“ –
mit Zweisternekoch Hendrik Otto

Buch und Regie: Wolfgang Groh
1. Kamera: Jens Staeder
Produktion: Kobalt Productions GmbH, Stefan Mathieu
Redaktion rbb: Liane von Pein/Tobias Maier
45 Minuten


Wer sich ein Steak brät, würde dafür nicht unbedingt das kostbare Fleisch eines japanischen „Wagyu“, auch „Kobe-Rind“ genannt, wählen. Ganz anders aber Zweisternekoch Hendrik Otto, der auf das feine Fleisch der Wagyu-Rinder schwört. In dieser Folge sucht er gemeinsam mit Max Moor nach feinsten regionalen Zutaten für sein Rezept „Wagyu Rind mit Rauchaal, Rote Bete und Spinat“.

Gemeinsam besuchen sie im Fläming den Hof der Brüder Ryll, die ihre Wagyu-Rinder artgerecht freilaufend züchten. Auf die in Japan übliche Handmassage der Tiere wird hier jedoch verzichtet, denn das Fleisch der Wagyu ist ohnehin besonders zart und schmackhaft. Sein feines Aroma soll der herzhafte Geschmack eines Aals ergänzen.

Auf der Oder gehen Max Moor und Hendrik Otto auf großen Fang, bevor sie in der Sterneküche des Hotel Adlon ihre frischen Zutaten meisterlich vereinen: „Wagyu Rind mit Rauchaal“ ist ein leckeres Rezept zum Nachkochen.







zurückZurück zur Übersicht